Mittwoch, 4. April 2007

MHL Saison 2004


Das Abenteuer beginnt

Die Initiative zur Gründung einer Kleinfeldliga ging im Winter 2003 vom FC Chancenlos und ihres Managers Andreas Melzert aus. Zusammen mit den Park Rangers und der Dynamischen Inkompetenz wurde die Liga im Februar aus der Taufe gehoben. Beim ersten Turnier in Erding nahmen acht Mannschaften teil. Der SF Lohhof schaffte es wegen eines defekten Weckers leider nicht rechtzeitig bzw. überhaupt den Sportplatz zu erreichen. Am Ende gaben sich 16 Mannschaften im Laufe der Saison die Ehre (siehe unten).   

Der Modus der Meisterschaft

Der Modus sah vor, dass auch Mannschaften, die später in die Meisterschaft einstiegen oder nur weniger Turniere bestritten auch eine Chance hatten, um den Titel mitzuspielen. Von den acht Turnieren wurden nur jeweils die sechs besten Ergebnisse gewertet. Zudem wurde das Punktesystem progressiv angelegt, so dass die Anzahl der zu gewinnenden Punkte mit den teilnehmenden Mannschaften zunahm. Ein Turniersieg konnte daher 18 oder auch nur 12 Punkte bringen. Pech für den letzten, den egal ob nun faktisch sechster oder zwölfter, der letzte bekam immer nur einen Punkt.




#SpielortTeil.TurniersiegerInfos
Turnier 1Erding
9
FC HybrisBericht
Turnier 2Poing
11
Clausis HütteBericht
Turnier 3Harthof
9
Clausis HütteBericht
Turnier 4Laim
7
FC HybrisBericht
Turnier 5Sendling
8
FC HybrisBericht
Turnier 6Poing
10
KirchenmäuseBericht
Turnier 7Forstinning
6
FC ChancenlosBericht
Turnier 8 Poing
8
FC HybrisBericht

Punkt, Satz, Sieg für Hybris

Auf einem Erdinger Rübenacker, der zum Austragungsort des allerersten MHL-Turniers aller Zeiten auserkoren wurde wurde dies erste Saison im April 2004 eröffnet. Der FC Hybris setzte sich dank des besseren Torverhältnisses an die Spitze der Tabelle vor den FC Chancenlos. Das Titelrennen hätte nicht spannender beginnen können.

Am zweiten Spieltag stieg mit Clausis Hütte ein weiterer Favorit ins Rennen um die Krone ein und degradierte das restliche Feld zu staunende Statisten. Zwei Turniersiege später waren sie Tabellenführer vor Hybris und den Chancenlosen.
  
Bereits beim nächsten Spieltag zog der FCH mit ihrem zweiten Turniersieg wieder an
den nicht angetretenen Clausis vorbei und gab die Führung bis zum letzten Spieltag nicht mehr ab. Sie konnten sich sogar ihrerseits am sechsten Spieltag eine Pause gönnen, bei der der FC Chancenlos seinen ersten Turniersieg feiern konnte. 

Dass es am Ende doch noch ein wenig spannend wurde war dem Ligamodus zu verdanken.
Clausis Hütte konnte mit einem Turniersieg noch am FC Hybris vorbeiziehen, dem jedoch schon ein zweiter Platz zur Meisterschaft reichte. Beide Teams demonstrierten noch einmal ihre Dominanz in der Liga und deklassierten anfänglich einen Gegner nach dem anderen. Im entscheidenden Duell konnte sich schlussendlich der FC Hybris mit 1:0 durchsetzen und hinter seine phänomenale Saison noch einmal ein fettes Ausrufezeichen mit dem gegentorlosen Turniersieg setzen.



47 Tore für die Ewigkeit

Hybris stellte nicht nur die mit Abstand beste Mannschaft des Jahres, sondern mit Christoph Kretner auch den überragenden Spieler der Saison. Mit 47 Treffern erzielte er mehr als doppelt soviel wie der zweitplatzierte Hartmut Scholz vom FC Chancenlos (22 Tore). 


Die Abschlusstabelle

#
Mannschaft 
Turniere Punkte 
 1.
FC Hybris
7
79
 2.
Clausis Hütte
5
64
 3.
FC Chancenlos
8
59
 4.
Inter Munich
7
37
 5.
Kirchenmäuse
4
33
 6.
FC Lumentus
7
27
 7.
Park Rangers
6
23
 8.
Munich Sambakickers
6
22
 9.
Forum Stars
2
20
 10.
CA Erding
2
18
 11.
Dynamische Inkompetenz
6
13
 12.
Kickers Neuhausen
3
7
 13.
SV Soccer Zocker
1
4
 14.
VfB Erding
1
3
 15.
Blue Tigers
2
2
 16.
SF Lohhof
1
0




Der Gründunsgvater gratuliert dem Meister