Montag, 4. Januar 2010

MHL Saison 2010


Dunkle Wolken am MHL Himmel
Bereits im Vorfeld der Saison war es offensichtlich, dass die MHL sich in ihrer schwersten Krise seit der Gründung im Jahre 2004 befand. Bei der Indoor-Meisterschaft sank die Teilnehmerzahl von Spieltag zu Spieltag und nach dem Rückzug der Dynamischen aus dem Vorstand standen die Rangers alleine vor der Organisation der neuen Saison. Als dann auch noch der Stammplatz in Harthof wegen Renovierungsarbeiten über Monate hin gesperrt war, schien die Saison endgültig gelaufen   

Rangers retten die MHL
Am 29. Juni kam dann doch noch die überraschende Nachricht, dass die Rangers zusammen mit dem FC Stolle trotz aller Widrigkeiten eine verkürzte Saison auf die Beine stellen wollen. Leider wurde es trotz des großartigen Einsatzes der Rangers nur eine Rumpfsaison mit drei Spieltagen. Die fehlende Resonanz und Unterstützung der anderen Mannschaften ließen neben dem hohen Organisationsaufwand einfach nicht mehr zu.    


#SpielortTeil.TurniersiegerInfos
Turnier 1Am Hart
7
FC Stolle 05
Bericht
Turnier 2Blumenau
8
FC HybrisBericht
Turnier 3Perlach
5
FC Stolle 05Bericht
<><><><><><><>&</>lt;></><><></><><><> </></></></&gt;</></></></></></></>


Torschützenkönig 2010

Da es in der Saison 2010 keinen offiziellen Meister gab, lohnt sich eher ein Blick auf die besonderen Ereignisse. Der FC Stolle gewann zwei der drei Turniere und kann sich durch aus als heimlicher Meister fühlen. Die Rangers, die wohl in diesem Sommer ihre Entscheidung pro RBL fällten, belegten den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor der Dynamischen Inkompetenz, die in dieser Saison erstmals in die Top 3 der Liga vorstieß und mit Max Stuprich (11 Tore) auch den Torschützenkönig der Saison stellten.

Comeback alter Meister
Der FC Hybris nahm nur an einem Turnier teil konnte dieses aber gleich gewinnen und damit noch einmal die Erinnerung an alte Zeiten aufleben lassen. In Erinnerungen schwelgen wollten auch Clausis Hütte, die mit alten Trikots aber mit neuem Namen (die Unglaublichen) nach vier Jahren wieder an einem MHL-Turnier teilnahmen. Der Zahn der Zeit nagte aber deutlich an der Supertruppe von einst, die erstmals in ihrer MHL Geschichte den letzten Platz bei einem Turnier belegten.  

Flops und Tops
Auch weniger durch Klasse, mehr durch Streitereien fiel Unique auf, die völlig neben der Spur waren und nach dem zweiten Turnier wegen grober Unsportlichkeit aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen wurden.
Der einzige wahre Neuling der Saison Sportiva hinterließ im Gegensatz dazu einen extrem sympathischen und auch sportlich guten Eindruck und empfahl sich deutlich für weitere Turniere. Die aber leider nicht mehr stattfinden sollten.

War's das, MHL?
Es war natürlich für alle Beteiligten sehr frustrierend, dass die Saison einfach nach drei Turnieren aufhörte, vor allem weil das letzte Turnier mit fünf Mannschaften einen absoluten Tiefpunkt in der Geschichte der MHL darstellte. In den Monaten darauf verdichteten sich die Hinweise, dass die Saison 2010 die letzte gewesen sein könnte. Die Rangers planten bereits mit einem Wechsel in die Großfeldliga RBL, womit die MHL auch ihre wichtigste Stütze verlor. Erst im Januar 2011 beschloss die Dynamische Inkompetenz intern die Liga unter neuen Vorzeichen weiterzuführen und dank der vielen Zusagen und Ermutigungen von anderen Mannschaften konnten die konkreten Planungen für die Weiterführung aufgenommen werden.